Lehrinstitut für Psychotonik   

Die Prinzipien der Psychotonik kennen lernen 


KURS 2 | 10. JUNI 2023  


Kommunikation und Kontaktverhalten als wahrnehmbares körperliches Phänomen.

  

In der Arbeit mit den Prinzipien der Psychotonik geht es nicht nur darum Wege aufzuzeigen mit denen eine Situation passend bewältigt werden kann, sondern auch darum, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um in eine für die Situation passende Handlung zu kommen. Passend sein, ist zunächst ein Gefühl, aber passend sein, geht auch mit wahrnehmbaren und beschreibbaren körperlichen Phänomenen einher. Diese zeigen sich im Spannungszustand der Muskulatur also im Körperausdruck und in der Körpersprache. Bewegung und Gestik eignen sich sehr gut, um Bedürfnisse zu äussern und dialogisch zu agieren, während die Haltung über die Körperspannung das räumliche Verhalten und damit vor allem den eigenen Standpunkt und die Beziehung zum Gegenüber zum Ausdruck bringt. All dies beeinflusst massgebend die Situationsbewältigung und das damit einhergehende Gefühl des passend Seins.


Ziel

Haltung und Bewegung als Körpersprache verstehen lernen und die Erkenntnisse für eine verständliche Kommunikation bewusst einsetzen können.



Inhalt

  • Was verstehen wir unter Kontakt? Gedanken zum Thema Kontakt.

  • Kontakt in der Bewegung und in der Haltung. Bewegungsübungen zum Thema Kontakt.

  • Kontakt im Kopf, in Gedanken und Gefühl und was sich davon für das Gegenüber zeigt. Übungssituationen zum Thema, wie eindeutig bin ich in der Kommunikation. 



Leitung

Annelies Wieler Baumann


Daten

Samstag, 10. Juni 2023


Zeiten

10 – 17.30 Uhr


Dauer

6 bescheinigte Unterrichtsstunden


Kosten

CHF 200.–


Voraussetzungen

Keine


Organisation

xund am zoo und Lehrinstitut für Psychotonik


Kursort

Zürichbergstrasse 193, 8004 Zürich




Anmeldung        

Anmeldungen bitte:
Per E-Mail oder per Telefon oder
Textnachricht an
+41 79 209 49 51


Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt.  

© Lehrinstitut für Psychotonik AG 2022  |  Kursarchiv  |  Impressum und Datenschutz

© Lehrinstitut für Psychotonik  |  Kursarchiv  |  Impressum und Datenschutz